By Manfred Petautschnig on Mittwoch, 29. September 2010
Category: Gesundheit & Wohlbefinden

Krafttraining hilft bei Osteoporose

Um Osteoporose wirksam vorzubeugen und entgegenzutreten, ist die Kräftigung der Muskeln unverzichtbar. Gezieltes Krafttraining hilft älteren Menschen, die Krankheit erst gar nicht entstehen zu lassen. Wörtlich übersetzt heißt Osteoporose „poröser Knochen“. Durch die Abnahme der Knochenmasse verliert der Knochen an Stabilität. Im fortgeschrittenen Stadium besteht ein erhöhtes Risiko, dass bereits einfache Stürze und alltägliche Handgriffe, wie Heben eines schweren Gegenstandes, zu Knochenbrüchen führen können.

Mangel an Muskelmasse


Für die Entstehung von Osteoporose sind verschiedene Faktoren verantwortlich. Wesentlich an der Entstehung beteiligt ist aber ein chronischer Mangel an muskulärer Belastung. Ziel bei der Prävention, aber auch bei einer bereits bestehenden Diagnose muss es also sein, Muskelkraft und Muskelmasse aufzubauen! Die Kräfte, die bei einem richtig instruierten Krafttraining, wie im Fit-Center Hallein, auf den Knochen wirken, regen die Aktivität der Knochenbildungszellen an. Die Aufbauprozesse erhalten oder verbessern somit die Knochengesundheit. Um Knochenschwund vorzubeugen oder zu therapieren, ist ein gezieltes Krafttraining eine wichtige und bislang zu wenig beachtete Maßnahme.

 

Text:
Manfred PetautschnigFit-Center Hallein GmbH & CoKG
www.fit-center-hallein.at

Related Posts

Leave Comments